Samsing Bad & Haustechnik
Thulboden 30
23774 Heiligenhafen
Bad sanieren ohne Fliesen – Modernisierung ohne Staub, Krach und Schutt
Wer sein Bad sanieren, aber dabei möglichst wenig Zeit und Geld investieren will, ist in der Regel auf der Suche nach Möglichkeiten, den Raum zu modernisieren, ohne dabei die Fliesen herauszuschlagen.
Und auch wenn die Kacheln und Bodenfliesen babyrosa, beige-braun oder khaki-grün sind: Es ist durchaus möglich, das Badezimmer komplett zu modernisieren ohne den Presslufthammer herauszuholen und das Zuhause in eine Staub- und Schuttwolke zu hüllen. Wir verraten, wie das Projekt „Bad sanieren ohne Fliesen“ erfolgreich abläuft.
Badsanierung ohne Fliesen – diese Möglichkeiten haben Sie
Eine Modernisierung alter Badezimmer kann mit verhältnismäßig hohen Kosten verbunden sein – besonders, wenn es auch darum geht, die alten Fliesen und Kacheln auf Boden und Wänden zu ersetzen. Doch es gibt einige Möglichkeiten, dass Bad zu sanieren ohne die alten Fliesen zu entfernen und neue verlegen zu lassen. Wir stellen sie vor.Fliesenbeschichtung
Die Fliesenbeschichtung ist vergleichsweise schnell und kostengünstig erledigt. Zahlreiche Fachbetriebe haben sich mittlerweile auf diese Methode spezialisiert und bieten sie im Rahmen einer Badezimmersanierung an. Um den alten Fliesen und Kacheln zu neuem Glanz zu verhelfen, werden zunächst die Armaturen und Möbel entfernt, bevor Kalk, Schmutz oder gar Schimmel beseitigt werden. Nach der gründlichen Reinigung der Fliesen, wird die Beschichtung aufgetragen. Diese besteht in der Regel aus einem speziellen Flüssigkunststoff und nicht nur aus Farbe, wie es bei Fliesenlacken der Fall ist.
Eine professionell aufgetragene Fliesenbeschichtung ist nicht nur nachhaltig, sondern bietet auch effizienten Schutz vor Schimmel und Stockflecken. Wichtig: Vermeiden Sie unbedingt „Do it yourself“ Aktionen. Von der Reinigung bis zum gründlichen Auftragen der Beschichtung sollten alle Schritte nur von erwiesenen Bad-Experten vorgenommen werden. Nur so wird es auch schön.
Fliesenumgestaltung
Die bislang wesentlich bekanntere Option, den alten Fliesen einen frischen und modernen Look zu verleihen, ist die Behandlung mit Fliesenlacken. Aber auch hierbei gilt: Bitte nur vom Fachmann durchführen lassen. Das Grundieren und Lackieren von Fliesen erfordert ein Höchstmaß an Präzision sowie Genauigkeit und verzeiht keine Fehler. Darüber hinaus wird Ihr Badezimmer-Experte am besten wissen, welche Produkte qualitativ hochwertig sind, damit Sie lange etwas von Ihren modernisierten Fliesen haben.
Fliese auf Fliese
Unter gewissen Umständen können die alten Badezimmerfliesen auch mit neuen „beklebt“ werden. Ob es in Ihrem Badezimmer möglich ist, Fliese auf Fliese zu setzen, muss allerdings ein Fachbetrieb entscheiden. Neben Kriterien wie der Beschaffenheit und Struktur der alten Fliesen, spielen auch technische Faktoren eine große Rolle.
Stylischer und kreativer wird die Badezimmerumgestaltung ohne Bauschutt mit speziellen Wandverkleidungsplatten wie beispielsweise Renodeco des Herstellers HSK. Dabei handelt es sich um 3 mm starke Aluminium-Verbundplatten, die mittels digitalen Direktdrucks Ihrem ganz persönlichen Geschmack entsprechend gestaltet werden können und deren Oberfläche hochwertig veredelt wird. Renodeco Platten sind in unterschiedlichen Maßen erhältlich und können so auch großen Flächen schnell eine ganz neue Optik verleihen. Dabei sind sie hygienisch-fugenlos und pflegeleicht.Welche Option auch immer für Sie am attraktivsten scheint: Ziehen Sie unbedingt einen Fach- bzw. Meisterbetrieb für Bäder zu rate, wenn Sie Ihren alten Fliesen zu Leibe rücken wollen. Aufgrund der naturgemäß hohen Luftfeuchtigkeit im Badezimmer und dem damit verbundenen Schimmelrisiko, ist ein professionelles und sauberes Arbeiten bei jeglichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen unerlässlich.